Die Ziele des CVJM Luckau e.V.

Unsere Vision:

„Die Kinder und Jugendlichen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des CVJM gestalten gemeinsam Zukunft. Unser Anliegen ist es, junge Menschen aus Luckau und Umgebung, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden, auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten und ihnen Werte des sozialen Miteinanders zu vermitteln. Mit unseren Angeboten wollen wir Räume schaffen, in denen sich Kinder und Jugendliche begegnen, entfalten und entwickeln können. Hintergrund unserer Arbeit ist die christliche Nächstenliebe. Wir wünschen uns, dass im CVJM Haus Gottes Liebe zu jedem einzelnen Menschen erfahrbar wird. Im Vertrauen auf Gott gehen wir zusammen voran und bewegen etwas.“

Unsere Ziele kann man auch so beschreiben:

Christlich:

Der CVJM Luckau hat ein klares christliches Profil. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und damit einmalig und einzigartig. Die biblische Botschaft von Gottes Liebe und Vergebung gibt Jugendlichen Hoffnung auf ein erfülltes Leben. Der Auftrag der Nächstenliebe ermutigt junge Leute zum freiwilligen Einsatz an bedürftigen Menschen. Unsere Gesellschaft braucht tragfähige Werte.

Vielfältig:

Der CVJM Luckau engagiert sich für junge Menschen in der Region Luckau und arbeitet eng mit Kirche, Stadt und Landkreis zusammen. Ob sportlich oder musikalisch, ob kreativ oder eher nachdenklich: für Jeden ist etwas dabei, Jeder ist herzlich willkommen. Unser Portfolio umfasst niederschwellige und verbindlichere Angebote.

Jugendgemäß:

Mit anderen jungen Menschen spielerisch und aktionsreich Freizeit gestalten, sich austauschen und gemeinsam Urlaub verbringen. Dafür bietet der CVJM Luckau Räume und abwechslungsreiche Möglichkeiten. Gelebte Partizipation ist uns wichtig. Bei uns sind zwei Jugendliche im Vorstand als Beisitzer mit Stimmrecht vertreten und viele andere wirken als Teamer bei Planungstreffen für Projekte mit.

Mutmachend:

Im CVJM Luckau entdecken Jugendliche ihre Fähigkeiten, setzen sich ein und lernen dabei auch mit ihren Grenzen umzugehen. Daraus wächst Vertrauen in sich selbst und zu anderen. Reife Persönlichkeiten und Sozialkompetenz sind in der heutigen Zeit gefragter denn je. Gleichzeitig leben wir als CVJM-Gemeinschaft die christliche Hoffnung auf eine bessere Welt.